ADD ON – Modul „ELINV“


Elektronischer Rechnungsversand ist auf dem Vorsprung

Die elektronische Rechnung ist ein Mittel zur Vereinfachung der Prozesse im Rechnungswesen.
Sie ist ein elektronisches Dokument, das die gleichen Inhalte und Rechtsfolgen wie eine Papierrechnung hat und demnach der Papierrechnung völlig gleichgestellt ist.

Die Nutzung von "e-Rechnungen” hat für Unternehmen im Kern nur Vorteile. Daher geht der Trend dahin, dass alle Firmen, Selbstständige und Gewerbetreibende möglichst schnell von dieser Möglichkeit Gebrauch machen.

Der Versand von Papierrechnungen ist nicht nur im Hinblick auf den Ressourcenverbrauch kritisch zu betrachten, sondern verursacht auch auf Seiten des Senders und des Empfängers einen nicht zu unterschätzenden Aufwand.

 

Die Vorteile auf einen Blick:


Bessere
Archivierung:

Bei einer elektronischen Rechnungsübermittlung liegen die Rechnungsdaten bereits in elektronischer Form vor, und können so sehr einfach in ein elektronisches Archivierungssystem eingebunden werden. Bei entsprechenden Backups und Datenspiegelungen sind die Rechnungsdaten sicher archiviert.

Geschäftsprozess-
optimierung:

Unternehmen wollen Ihre Geschäftsprozesse effizienter gestalten, indem sie sie automatisieren und rationalisieren.

Kostenersparnis

durch entscheidend weniger Büromaterial, wie Druckerpapier und Ordner, geringerer Archivaufwand, keine Versandkosten. Experten schätzen, dass sich die Kosten für Rechnungsstellung, -bearbeitung und -archivierung um bis zu 20% reduzieren können, wenn ausschließlich elektronische Formate genutzt werden.

Schnellerer
Rechnungsversand

gestaltet sich übersichtlich am Rechnerarbeitsplatz. Im Unterschied zur Papierrechnung müssen keine manuellen Schritte gesetzt werden und eine durchgehende Automatisierung des Prozesses ist möglich. Per Serienmail-Versendung ist ein Sammelmailing möglich.

International
nutzbar:

Für nicht-deutschsprachige Kunden können sämtliche Texte im Wörterbuch übersetzt werden. Dadurch ist durchgängig die Mehrsprachigkeit gewährleistet und internationale Kunden können bedient werden.

Liquiditäts- und Kostenvorteile:

Schnellerer Bezahlprozess durch schnellere Durchlaufzeiten. Eine elektronisch versendete Rechnung ist sofort beim Empfänger verfügbar und damit beginnt auch sofort die Zahlungsfrist. Frühere und (hoffentlich) fristgerechte Zahlungen sind die Folge.

Mehrwerkeverwaltung:

Unternehmen, die in ihrer Datenbank mehrere Werke führen und mit der innerbetrieblichen Leistungsverrechnung arbeiten, können auch mit ELINV getrennte Rechnungen schreiben, werkeunterschiedliche Texte und Signaturen definieren.

Schnellere Verfügbarkeit:

In allen Fachabteilungen sind elektronische Rechnungen direkt und zeitgleich verfügbar. Somit entsteht weniger Aufwand für die Suche von Rechnungen oder das Fertigen von Kopien, wenn Rückfragen auftreten oder Sachverhalte recherchiert werden müssen.

flexible
Definitionen:

Es besteht die Möglichkeit, entweder mit allgemeinen Standard-Textdefinitionen zu arbeiten, oder für festgelegte Kunden spezielle kundenbezogene Texte zu verwenden. Dies ermöglicht ein flexibles Arbeiten auf hohem Niveau.

Bessere
Vertriebschancen:

Zugang zu größeren Geschäftspartnern, weil Großunternehmen i.d.R. schon heute immer mehr Prozesse (fast) vollständig elektronisch abwickeln.

Weniger
Arbeitsschritte:

Verarbeitet das Empfänger-Unternehmen Papierrechnungen bereits elektronisch, entfallen durch E-Invoicing das Scannen der Dokumente und das Erfassen von Rechnungsdaten.

Gehen auch Sie einen weiteren Schritt in eine papierarme Geschäftswelt und informieren Sie sich bei uns über ELINV – Das Modul für Electronic Invoice.

ELINV ist eine praxisnahe Erweiterung der ERP Software TimeLine® Enterprise und besticht durch seine einfache Handhabung, da nach Einstellung verschiedener Stammdaten kaum manuelle Handgriffe zu tätigen sind. Für die ELINV-definierten Kunden werden die Rechnungen, Direktfakturen und Gutschriften einfach per Mail/ Serienmail im PDF-Format versendet.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Gerne nehmen wir unter timeline@tlfi.de Ihre Fragen und Ihre Voranmeldung für eine kostenfreie Präsentation entgegen.

Ihr TimeLine® Financials ERP-Team