Die Software für soziale Einrichtungen |
Das Sozialwesen
TimeLine Sozial+ ist eine innovative Software für soziale Einrichtungen. Abläufe von Altenheimen/ Wohnheimen/ Pflegeheimen, Werkstätten des Arbeits-, Berufsbildungs- & Förderungsbereichs und der Tagesstätten können problemlos mit diesem System abgebildet werden.
Auch der Einsatz für Einrichtungen der ambulanten Betreuung ist mit unserem System möglich.
Stammdaten
- Erfassung spezifischer Stammdaten angefangen vom einzelnen Betreuten über Pflegesatztabellen bis hin zur individuellen Erweiterung bestimmter Stämme z.B.
- Zuständigkeiten der Betreuer
- Aufnahme- / Austrittsgründe
- Medikamente
- Ärzte
- Altersgruppen
- Abwesenheitsgründe uvm.
- dynamische Gestaltung des Menüs für jeden Benutzer
- integrierte Rechteverwaltung
- zeitbezogene Stammdaten-Erfassung
- Quickinfo als Hilfestellung zu bestimmten Eingaben
- automatische Prüfung auf neue Updates beim Start des Programms (Internetverbindung erforderlich)
- Zusätzliche zeitbezogene Angaben können zu jedem Betreuer hinterlegt werden
- automatische Rückrechnung / Nachberechnung der Rechnungsbelege beim Ändern von Stammdaten, auf deren Grundlage bereits Abrechnungen erstellt worden
Produktbeschreibung
Stationäre Anwesenheitsplanung
- benutzerfreundliche Eingabe von Abwesenheiten eines Betreuten im stationären Bereich
- je Wohnbereich für alle Betreute generierbar
- Schnellanlage der Abwesenheit eines Betreuten über Tastenkürzel möglich
- Drucklisten zur Auswertung der monatlichen An- und Abwesenheiten
- tagesgenaue Anzeige von Statistiken (z.B. Urlaubs- und Freihaltekontingente)
- Quickinfo zu jedem Abwesenheitstag
Belegungsplan
- Einplanung der Betreuten auf die Plätze der Werkstätten sowie auf die Zimmer der Wohnbereiche
- Schnellanlage über Tastenkürzel möglich
- stichtagsbezogene Auswertung je Organisationsebene
- Darstellung der Auslastung, freier Kapazitäten und des Personal-Sollaufwandes
Abrechnung
- Einzelabrechnung sowie Gesamtabrechnung
- Es können fünf verschiedene Belegarten abgerechnet werden
- Rechnungen an den Betreuten
- Rechnungen an die Kostenträger
- Rechnungen an die Pflegekassen
- Rechnungen an die Krankenkassen
- Rechnungen an die Rententräger
- Rechnungen an Dritte für Verbindlichkeiten ( z.B. Friseur )
- Für jede dieser Belegarten können monatlich beliebig viele Belege erstellt werden
- Vielzahl an automatischen Abrechnungsmodi
- Dauerleistungen (Berechnung aller gültigen am Betreuten hinterlegten Leistungen wie z.B. Fahrtkosten, Pflegehilfsmitteln)
- Taschengeld (Berechnung von Grund- und Zusatzbarbeträgen)
- An- und Abwesenheiten (Berechnung der Pflegesätze unter Berücksichtigung der Urlaubs- und Freihaltekontingente)
- Rentenabrechnung
- Berechnung der Pflegekassenzuzahlung
- Berechnung monatlich vorerfasster Leistungen (z.B. Friseur, Fußpflege)
- Komplementärleistungen möglich (Betrag einer Leistung wird zusätzlich an einen anderen Rechnungsträger berechnet)
Zahlungsverkehr
- Durchführung verschiedenster Zahlungsverkehrstypen
- Lastschriften bzw. Überweisungen von Bewohnerabrechnungen
- Überweisungen an die Krankenkassen (Rückerstattung)
- Lastschriften von Renten
- Überweisung von Verbindlichkeiten (z.B. an Friseur oder Fußpflege)
Abrechnung für behinderte Menschen in Werkstätten oder Tagesstätten
in Kombination mit TimeLine® Personalwesen:
- automatische Rechnungslegung über die Erstattungen von Lohnaufwendungen an die jeweiligen Kostenträger (z.B. AFÖG, kleiner SV-Beitrag, großer RV-Beitrag)
- Führung von Freihalte- und Urlaubskontingenten
- Synchronisation der Personal-, Betreuten-, Kostenträgerstammdaten und Fehlzeiten (Personalzeiterfassung)
- Importfenster zur Anzeige und Hervorhebung der geänderten Daten
- optionale Generierung von automatischen Abzugs-Lohnarten zu erbrachten Leistungen (z.B. Mittagessen) innerhalb des TimeLine® Personalwesens
Dokumentation
- Stammdaten
- flexible / frei definierbare Stammdaten beginnend von Hilfebedarfskategorien und Aktivitätsprofilen bis hin zum kompletten Schema eines Berichts
- unbegrenzte Anlage von frei gestaltbaren Berichtsvorlagen / Schemen ( z.B. Aufbau eines Hilfeplans nach HMB-W / HMB-T oder eines vollständigen Entwicklungsberichts) möglich
- personenneutrale und frei erweiterbare Textbausteine für die Berichtserfassung
- Erfassung von Gesprächsnotizen
- Hilfeplanung
- Erstellung von Hilfeplänen und Entwicklungsberichten mit Definition der Maßnahmen und Ziele
- Förderplanung
- Erstellung von Förderplänen und Definition der Förderziele
- Übernahme von Maßnahmen und Zielen
- optionale Übernahme von Maßnahmen und Zielen aus einem Hilfeplan in die Förderplanung eines Betreuten
- Förderdokumentation
- Dokumentation durchgeführter Maßnahmen zur Erreichung der Förderziele
- Tagesdokumentation
- Dokumentation sonstiger Ereignisse (Medikamentenvergabe, o.ä.)
- Förderanalyse
- Auswertung durchgeführter Maßnahmen zur Erreichung der Förderziele
ambulante Betreuung
- alle Erfassungen / Abrechnungen / Auswertungen erfolgen getrennt nach vom Arzt verordneten Leistungen ( SGB V ) und lt. Pflegevertrag erteilten Leistungen ( SGB XI )
- Erfassung von Planleistungen je nach Pfegevereinbarung ( SGB XI ) oder Verordnung des verordneten Arztes ( SGB V )
- Serienerstellung aller im Monat benötigten Leistungsnachweise
- einzelne Bearbeitung aller Leistungsnachweise möglich
- Beim Ändern abgerechneter Leistungsnachweise kann direkt eine automatische Rückrechnung / Stornierung aller Rechnungen erfolgen
DTA (Datenträgeraustausch)
- elektronischer Datenträgeraustausch per Email mit den Krankassen (SGB V) für sonstige Leistungserbringer von Hilfsmitteln, häuslicher Krankenpflege und Haushaltshilfe
- elektronischer Datenträgeraustausch per Email mit den Pflegekassen (SGB XI) für Leistungserbringer von ambulanter Pflege
- mehr Informationen
Adressverwaltung & Spendenverwaltung
- Stammdaten:
zentrale Erweiterung aller Adressdaten des gesamten TimeLine ERP-Systems (Betreute, Kostenträger, Krankenkassen, Betreuungs-/ und Kontaktpersonen, Mitarbeiter, Debitoren, Kreditoren, allgemeiner Kontakte, u.v.m.):- Gruppenzuordnungen
- Beziehungen zu anderen Adressen (Kopplungen)
- Zuständigkeiten
- zusammenfassende Adressen
- Spenden- & Mitgliedsbeiträge
- Spendenverwaltung:
Auswertung von Spenden- & Mitgliedsbeiträgen - Serienbriefe und Adressverteiler:
- dynamische Erstellung von Adressverteilern und Serienbriefen:
- Eingrenzung anhand diverser Auswahlmöglichkeiten (z.B. Gruppenzugehörigkeiten, Kontaktarten, uv.m. )
- Kombination aus gekoppelten Adressen (z.B. Serienbrief an alle Kostenträger der Betreuten aus Werkstatt A)
- Einschränkung der Kombination aus gekoppelten Adressen nach Zuständigkeiten (z.B. Serienbrief an alle Betreuer, die Hauptansprechpartner für die der Betreuten aus Werkstatt A sind)
- Verhinderung von Adressdoppelungen innerhalb eines Verteilers und Verteilergruppen
- Export der erstellten Verteiler nach MS Excel
- anpassbare Serienbrief-Vorlagen
- dynamische Erstellung von Adressverteilern und Serienbriefen:
Zusatzfeatures
- Druckmodul für verschiedenste Listen
- Beleg-Explorer über alle bisher erfassten Rechnungen zu einem Betreuten
- Seriendruck der Rechnungsbelege nach zahlreichen Auswahlkriterien
- Erstellung und Übergabe von Buchungsbelegen
- Modul zur Darstellung offener Verrechnungen und unverbuchter Belege
- Aufbereitung und Druck von Statistiken (z.B. Alters- und Pflegestatistiken)
- Frei definierbare Abwesenheitsgründe
Zusatzmodule
- Personalzeiterfassung
- Dienstplanung
- Lohn- und Gehaltsabrechnung
- Finanz- und Anlagenbuchhaltung
- Kosten- und Leistungsrechnung
- Warenwirtschaft
- Küchenprogramm
- Technik / Hausmeisterabwicklung
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